Neue Features


Hinweis: Um die neuen Features von TTT2020 nutzen zu können, benötigen Sie eine neue Lizenz mit Lizenzpaket. Für alte Lizenzen von TTT2016 ist der Funktionsumfang im wesentlichen auf die Features von TTT2016 beschränkt.


Neu ab Version 11.3.0

Neue Bezeichnung der Wettbewerbe

Die Bezeichnungen der Wettbewerbe wurden geändert. Wie bisher enthalten sie den Namen der Konkurrenz. Wenn es in einer Konkurrenz mehrere Turnierstufen gibt, wird zusätzlich der Name der Turnierstufe in Klammern angehängt. Die verschiedenen Turnierstufen werden mit Vorrunde, ggf. Zwischenrunde und Endrunde bezeichnet. Falls es in einer Turnierstufe mehrere Teilwettbewerbe aufgrund von Sieger- und Verliererrunden gibt, werden die betreffenden Platzierungsbereiche im Fenster Wettbewerbe in einer Extra-Spalte Teilwettbewerb angezeigt.

Neue Altersklassen im Nachwuchsbereich

Bei der Jugend wurden in der Wettspielordnung zusätzliche Altersklassen eingeführt, die in TTT2020 jetzt in vollem Umfang unterstützt werden:

·   Jugend 14 (jünger als 14 Jahre)

·   Jugend 12 (jünger als 12 Jahre)

Sortierung der Wettbewerbe nach Turnierstufen

Die Wettbewerbe wurden bisher alphabetisch nach dem kompletten Wettbewerbsnamen sortiert. Ab sofort erfolgt die alphabetische Sortierung nach folgenden Regeln:

·  Alphabetische Sortierung nach Konkurrenznamen (Hauptbestandteil des Namens bis zur Klammer)

·  Turnierstufe (Vorrunde, Zwischenrunde, Endrunde)

·  Teilwettbewerb (Platzierungsbereich)

Beispiel: Ranglistenspiele mit 32 Teilnehmern und 4 Vorrundengruppen

Bis Version 11.2 Neu ab Version 11.3
Wettbewerb Turnierstufe Wettbewerb Teilwettbewerb Turnierstufe
Herren A Einzel (1.-16. Platz) 2 Herren A Einzel (Vorrunde)   1
Herren A Einzel (1.-8. Platz) 3 Herren A Einzel (Zwischenrunde) 1.-16. Platz 2
Herren A Einzel (17.-24. Platz) 3 Herren A Einzel (Zwischenrunde) 17.-32. Platz 2
Herren A Einzel (17.-32. Platz) 2 Herren A Einzel (Endrunde) 1.-8. Platz 3
Herren A Einzel (25.-32. Platz) 3 Herren A Einzel (Endrunde) 9.-16. Platz 3
Herren A Einzel (9.-16. Platz) 3 Herren A Einzel (Endrunde) 17.-24. Platz 3
Herren A Einzel (Vorrunde) 1 Herren A Einzel (Endrunde) 25.-32. Platz 3

Auswahl von Wettbewerben nach Turnierstufe und Teilwettbewerben

In den Fenstern Auslosung, Spiele, Spielplan und Zeitplan konnte die Auswahlliste für die Wettbewerbe in der Symbolleiste wegen der alphabetischen Sortierung bisher recht unübersichtlich sein. Insbesondere waren dadurch Teilwettbewerbe einer Turnierstufe nicht immer hintereinander aufgelistet.

Ab sofort werden die Wettbewerbe in den genannten Fenstern in ein oder zwei Schritten ausgewählt. Im ersten Schritt wird die Turnierstufe des betreffenden Wettbewerbs selektiert. Dabei sind die verschiedenen Turnierstufen mit Vorrunde, Zwischenrunde und Endrunde bezeichnet. Wenn es für eine Turnierstufe mehrere Teilwettbewerbe gibt, können diese im zweiten Schritt in einer zusätzlichen Liste ausgewählt werden. In den Fenstern Spiele und Zeitplan können in der zweiten Auswahlliste auch Alle Teilwettbewerbe selektiert werden.

Neue Sortierung im Dialog zur Auswahl von Wettbewerben

Im Dialog zur Auswahl von Wettbewerben wurden bisher die Wettbewerbe und ihre Teilwettbewerbe in der Regel alphabetisch nach dem kompletten Wettbewerbsnamen sortiert. Ab sofort erfolgt die Sortierung nach Turnierstufen, die mit Vorrunde, Zwischenrunde und Endrunde bezeichnet werden. Gehören zu einer Turnierstufe mehrere Teilwettbewerbe und werden diese zur Auswahl angeboten, werden sie eingerückt unterhalb der Turnierstufe angezeigt. Durch Klicken auf die Turnierstufe werden alle zugehörigen Teilwettbewerbe ausgewählt.

Beispiel: Ranglistenspiele mit 32 Teilnehmern und 4 Vorrundengruppen:

Damen/Herren Einzel (Vorrunde)
Damen/Herren Einzel (Zwischenrunde)
Damen/Herren Einzel (1.-16. Platz)
Damen/Herren Einzel (17.-32. Platz)
Damen/Herren Einzel (Endrunde)
Damen/Herren Einzel (1.-8. Platz)
Damen/Herren Einzel (9.-16. Platz)
Damen/Herren Einzel (17.-24. Platz)
Damen/Herren Einzel (25.-32. Platz)

Zusammenfassung der Ergebnisse mehrerer Teilwettbewerbe

Im Fenster Ergebnisse und Urkunden werden die Platzierungen mehrerer Teilwettbewerbe einer Turnierstufe jetzt zusammengefasst dargestellt. Bisher konnten die Platzierungen eines jeden Teilwettbewerbs nur separat dargestellt werden.

Beispiel: Ranglistenspiele mit 32 Teilnehmern und 4 Vorrundengruppen:

Ab Version 11.3 stehen die folgenden Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

Neu ab Version 11.3 Turnierstufe Enthält die Teilwettbewerbe Gruppen
Herren A Einzel (Vorrunde) 1 Herren A Einzel (Vorrunde) 4
Herren A Einzel (Zwischenrunde) 2 Herren A Einzel (1.-16. Platz) je 2
Herren A Einzel (17.-32. Platz)
Herren A Einzel (Endrunde) 3 Herren A Einzel (1.-8. Platz) je 1
Herren A Einzel (9.-16. Platz)
Herren A Einzel (17.-24. Platz)
Herren A Einzel (25.-32. Platz)

Urkunden für alle Teilnehmer

Im KO-System können Urkunden normalerweise nur für Teilnehmer gedruckt werden, deren Plätze ausgespielt worden sind. (Ausnahme sind die beiden 3. Plätze für Verlierer der Halbfinalspiele.) Ab Version 11.3 können auch Urkunden für die Verlierer aller Runden ausgefertigt werden, ohne die Plätze ausspielen zu müssen, also z.B. für vier 5. Plätze der Verlierer der Viertelfinalspiele oder für acht 9. Plätze der Achtelfinalspiele usw.

Drucken von Urkunden für selektierte Teilnehmer

Normalerweise werden Urkunden für alle Teilnehmer gedruckt. Ab Version 11.3 können Sie aber auch einen oder mehrere Teilnehmer selektieren, um nur deren Urkunden zu drucken. Ferner können einzelne oder mehrere Urkunden auch über das neue Kontext-Menü gedruckt werden.

Neue Filter für Teilnehmerliste

Im Fenster Teilnehmer können neue Kriterien für das Filtern der Teilnehmerliste ausgewählt werden:

·  Geschlecht

·  Mehrfache Teilnahme

·  TTR-Wertebereiche

·  Jahrgangsbereiche

Neue Features für Monitor-Funktion

Anzeige der Spielpaarungen nur für aktuellen Spielrunde

Bei der Monitor-Funktion kann die Anzeige der Spielpaarungen auf die aktuelle Spielrunde reduziert werden. Diese neue Möglichkeit ist insbesondere für das Schweizer System interessant.

Anzeige der Tischnummern bei laufenden Spielpaarungen

Bei der Monitor-Funktion werden bei der Anzeige der Spielpaarungen die Tischnummern laufender Spiele eingeblendet.

Anzeige der Startzeiten und Tischnummern bei Spielpaarungen

Wenn die Option eingeschaltet ist, dass im Falle eines Zeitplans die Startzeiten und Tischnummern geplanter Spiele im Spielplan angezeigt werden, gilt das jetzt auch für die Monitor-Funktion. Voraussetzung ist natürlich eine Lizenz mit Premium-Paket.

Speichern eigener Mannschaftsspielsysteme in der Turnierdatei

Wenn bei Mannschaftsturnieren ein eigenes Spielsystem verwendet wird, erfolgt eine automatische Speicherung in der Turnierdatei. Dadurch wird sichergestellt, dass die Turnierdatei auch auf einem anderen Rechner bearbeitet werden kann, ohne dass dort die Datei mit dem eigenen Spielsystem vorhanden sein muss.

Über die Funktion Neues Spielsystem im Fenster Wettbewerbe kann das Spielsystem auf dem anderen Rechner als Datei abgespeichert und somit dort auch für andere Turniere genutzt werden.

Ergebnisse aufgerufener Spiele simulieren

Die Simulation von Ergebnissen ist jetzt nicht nur im Fenster Spielplan, sondern auch im Fenster Spiele in der Liste der aktuell laufenden Spiele möglich. Es können ein oder mehrere Spiele ausgewählt werden.

Turnierstufen aktualisieren

Im Fenster Wettbewerbe wurde die Funktion Klammerausdruck entfernen durch Turnierstufen aktualisieren ersetzt.