Neue Features ab Version 11.7


Neu ab Version 11.7.6

Erzeugen eines Veranstaltungsberichts für Mini-Meisterschaften

Für Mini-Meisterschaften können die platzierten Spieler in eine click-TT-Schnittstellendatei exportiert werden. Diese Datei kann in click-TT mithilfe des Ergebnis-Importers importiert werden.

Eingabe der Adressdaten für Teilnehmer von Mini-Meisterschaften

Bisher mussten die Adressdaten direkt im Textfeld unterhalb der Teilnehmerliste eingegeben und dabei auf die Reihenfolge der Parameter achtgegeben werden. Ab Version 11.7.6 besteht eine komfortabler Möglichkeit der Eingabe: Sie können auf den neuen Button  klicken, um den Dialog Adressdaten aufzurufen.

Anzeige der Uhrzeit bei Mini-Meisterschaften

Im Fenster Turnier wird wie bei Turnierserien auch bei Mini-Meisterschaften neben dem Datum die Uhrzeit angezeigt.

Anzeige der aufzurufenden Spiele der aktuellen Runde

Im Fenster Spiele kann im Gruppensystem die Anzeige der aufzurufenden Spiele auf die aktuelle Runde der jeweiligen Gruppe beschränkt werden.

Neu ab Version 11.7.2

Gewinnwahrscheinlichkeit bei Simulation von Ergebnissen berücksichtigen

Im Simulations-Modus kann jetzt die Gewinnwahrscheinlichkeit der beiden Spieler aufgrund ihrer TTR-Werte berücksichtigt werden. Die Simulation von Satzergebnissen kann so eingestellt werden, dass knappe Ergebnisse häufiger als hohe vorkommen.

Geänderte Klassen- und Wettbewerbsnamen

Bei den Altersklassen für JuniorenSenioren und Unter 22 wurden die Namen der gemischten Klassen und Wettbewerbe und die der Mixed-Wettbewerbe im Vergleich zu click-TT aus logischen Gründen geändert.

Geänderte Klassennamen:

Altersklasse in click-TT Klassenname in TTT2020
Junioren 22 (Mixed) Junioren/-innen 22
Senioren 40 (Mixed) Senioren/-innen 40
Unter 22 (Mixed) Unter 22 (gemischt)

Geänderte Wettbewerbsnamen:

Altersklasse/Wettbewerb in click-TT   Wettbewerbsname in TTT2020
Altersklasse Wettbewerbstyp bisher  ab Version 11.7.2
Junioren 22 (Mixed) Einzel Junioren 22 (Mixed) Einzel Junioren/-innen 22 Einzel
Junioren 22 (Mixed) Doppel Junioren 22 (Mixed) Doppel Junioren/-innen 22 Doppel
Junioren 22 (Mixed) Mixed

Junioren 22 Mixed

Junioren/-innen 22 Mixed
Senioren 40 (Mixed) Einzel Senioren 40 (Mixed) Einzel Senioren/-innen 40 Einzel
Senioren 40 (Mixed) Doppel Senioren 40 (Mixed) Doppel Senioren/-innen 40 Doppel
Senioren 40 (Mixed) Mixed Senioren 40 Mixed Senioren/-innen 40 Mixed
Unter 22 (Mixed) Einzel Unter 22 (Mixed) Einzel Unter 22 (gemischt) Einzel
Unter 22 (Mixed) Doppel Unter 22 (Mixed) Doppel Unter 22 (gemischt) Doppel
Unter 22 (Mixed) Mixed Unter 22 Mixed Unter 22 (gemischt) Mixed

Neu ab Version 11.7.1

Anzeige der Uhrzeit bei Turnierserien

Da bei Turnierserien häufig an einem Tag mehrere Turniere am gleichen Ort stattfinden, wird im Fenster Turnier neben dem Datum auch die Uhrzeit angezeigt.

Neu ab Version 11.7.0

Schweizer System mit Vorrundengruppen

Im Schweizer System können jetzt mehrere parallele Vorrundengruppen gespielt werden. Nach der Vorrunde können die Sieger (und Verlierer) in einer weiteren Turnierstufe ermittelt werden (z.B. im KO-, Doppel-KO oder Schweizer System).

Schweizer System in Endrunde

Nach der Vorrunde im Gruppensystem oder Schweizer System (mehrere Gruppen) kann die Endrunde im Schweizer System (eine Gruppe) ausgetragen werden.

Neue Turnierserie „BTTV Junior-Race“

Im Bayerischen Tischtennisverband wird die neue Turnierserie BTTV Junior-Race unterstützt. Der Austragungsmodus wird automatisch an die Anzahl der Teilnehmer angepasst:

  • 4 – 8 Teilnehmer: Gruppensystem Jeder gegen jeden
  • 9 – 16 Teilnehmer: Schweizer System

Turnierdaten und Teilnehmer für Mini-Meisterschaften aus click-TT importieren

Es können jetzt auch Turnierdaten und Teilnehmer von Mini-Meisterschaften aus click-TT importiert werden. Dies geschieht in zwei Schritten:

  • Turnierdaten aus click-TT-Schnittstellendatei(xml) importieren
  • Teilnehmer aus Qualifikantendatei (csv) importieren (nicht für Ortsentscheid)

Adresslisten der Teilnehmer von Mini-Meisterschaften drucken

Für die Teilnehmer von Mini-Meisterschaften können Adresslisten gedruckt werden. Prinzipiell steht diese Funktion auch für andere Individual-Turniere zur Verfügung. Dazu müssen aber die Adressen und Kontaktdaten im Textfeld der Teilnehmerliste eingetragen werden.

Unterstützung der neuen Altersklassen für Jugend 19

Die neuen Altersklassen Jungen 19, Mädchen 19 und Jugend 19 werden jetzt vollständig unterstützt. Bisher war nur das Importieren von Daten aus click-TT möglich.

Export von Ergebnissen kampfloser Spiele

Da die Ergebnisse kampfloser Spiele nicht in die Berechnung der TTR-Werte eingehen, wurden Sie bisher auch nicht in eine click-TT-Schnittstellendatei (xml) exportiert. Dies macht aber Probleme beim Wiederherstellen einer Turnierdatei mithilfe der xml-Datei, Aus diesem Grunde werden Ergebnisse kampfloser Spiele jetzt als Kommentar in xml-Dateien abgespeichert und können gegebenenfalls wieder in eine neue Turnierdatei importiert werden.

Warnung bei nicht gespeicherter Auslosung

Falls eine Auslosung durchgeführt und noch nicht abgespeichert worden ist, wird eine Warnung ausgegeben, wenn ein anderer Wettbewerb ausgewählt, ein anderes Fenster aufgerufen oder das Fenster geschlossen wird.

Überarbeitung der Algorithmen für die Auslosung

Die Algorithmen für die Auslosung wurden überarbeitet.

Spieler, die aufgegeben haben, scheiden aus und kommen nicht mehr in die Verliererrunden der nächsten Turnierstufe.

Bei Ranglistenspielen im Gruppensystem gibt es nur noch für die erste Turnierstufe eine Setzungsliste, weil sich die Gruppeneinteilungen für die fortgesetzten Turnierstufen automatisch ergeben.

In den Verliererrunden der zweiten Turnierstufe im fortgesetzten KO-System werden die Verlierer der Vorrunden nicht mehr nach ihrem absolut erzielten Rang, sondern einem relativen Rang berücksichtigt, der sich aus den Platzierungen errechnet, die nach dem Streichen aller Sieger übrig bleiben.

Anzeige einer Spielrunde anstelle des Spielplans

Im Fenster Spielplan können anstelle des Spielplan die Spiele einer bestimmten Runde dargestellt und auch gedruckt werden. Dies gilt für die Austragungssysteme KO-System, Gruppensystem und Schweizer System. (Bisher war dies nur im Schweizer System möglich.)

Anzeige des Spielplans einer einzelnen Gruppe

Im Gruppensystem kann anstelle des Spielplans aller Gruppen auch der Spielplan einer einzelnen Gruppe dargestellt werden. Dies gilt aber nur für die 1. Turnierstufe (Vorrunde).

Hinweis: Im Schweizer System werden die Spielpläne immer nur für einzelne Gruppen angezeigt.

Druckfunktionen in Menü zusammengefasst

Wenn es in einem Fenster mehrere Möglichkeiten zum Drucken gibt, werden die betreffenden Funktionen im Menü Datei nicht mehr direkt, sondern in einem Untermenü des Menüpunktes Drucken angezeigt, in dem Sie die gewünschte Druckfunktion auswählen können. Entsprechendes gilt für die Druckvorschau. Damit wurde das Drucken über das Menü an das Drucken über die Symbolleiste angepasst.

Zusammenlegen von Klassen oder Wettbewerben

Beim Zusammenlegen von Klassen oder Wettbewerben wurden bisher anschließend nicht mehr benötigte Klassen automatisch gelöscht. Dies kann jetzt durch Aktivieren der Checkbox Leere Klassen nicht löschen verhindert werden.

Beim Drucken von Urkunden Hintergrund ignorieren

Das Urkundenformular kann jetzt Bitmaps enthalten, die zwar auf dem Bildschirm dargestellt, aber nicht gedruckt werden. Mithilfe dieses Features wird das Erstellen eines Formulars erheblich erleichtert, wenn die Urkunden auf einem vorgedruckten Formular gedruckt werden sollen.

Hinweistexte in leeren Fenstern

Einige Fenster des Programms erschienen bisher nach ihrem Aufruf mit leerem Inhalt. Ab sofort wird der Benutzer durch einen blauen Hinweistext darüber informiert, was als nächstes zu tun ist.

Wenn die Zahl der Gewinnsätze im KO-System ab einer bestimmten Runde  (z.B. ab Halbfinale) vom Standardwert abweichen soll, mussten Sie bisher nach Erreichen der betreffenden Runde den Wert im Fenster Wettbewerbe manuell anpassen. Das war besonders umständlich, wenn noch Spiele der vorhergehenden Runde nicht abgeschlossen waren, und man deshalb den Wert für die Eingabe dieser Spielergebnisse wieder zurücksetzen musste.

Ab sofort wird die abweichende Zahl der Gewinnsätze automatisch erkannt. Unter click-TT können Sie im Turnierantrag unter Gewinnsätze (Abweichungen) die Runde angeben, ab der die abweichende Zahl der Gewinnsätze gelten soll. Ebenso ist es möglich im Fenster Wettbewerbe oder im Dialog Wettbewerb konfigurieren die Zahl der abweichenden Gewinnsätze ab einer bestimmten Runde zu definieren.

Erweiterungen für Monitor-Funktion

Der Konfigurationsdialog für die Monitor-Funktion enthält jetzt für jeden Rechner, an dem mehrere Monitore angeschlossen sind, einen zusätzlichen Eintrag. Somit kann die Monitor-Funktion nicht nur auf dem 2. Monitor des lokalen, sondern auch auf dem 2. Monitor eines anderen Rechners gestartet werden. Falls möglich wird jeder Programm-Instanz ein anderer Monitor zugeordnet.

Lizenzliste anzeigen

Die Liste der installierten Lizenzen kann jetzt nicht nur im Startfenster, sondern auch in allen anderen Fenstern angezeigt werden. Das Wechseln der Lizenz ist aber weiterhin nur im Startfenster, also bei geschlossenen Turnierdateien, möglich.

Abweichungen der Zahl der Gewinnsätze ab einer bestimmten Runde im KO-System

Wenn die Zahl der Gewinnsätze im KO-System ab einer bestimmten Runde  (z.B. ab Halbfinale) vom Standardwert abweichen soll, mussten Sie bisher nach Erreichen der betreffenden Runde den Wert im Fenster Wettbewerbe manuell anpassen. Das war besonders umständlich, wenn noch Spiele der vorhergehenden Runde nicht abgeschlossen waren, und man deshalb den Wert für die Eingabe dieser Spielergebnisse wieder zurücksetzen musste.

Ab sofort wird die abweichende Zahl der Gewinnsätze automatisch erkannt. Unter click-TT können Sie im Turnierantrag unter Gewinnsätze (Abweichungen) die Runde angeben, ab der die abweichende Zahl der Gewinnsätze gelten soll. Ebenso ist es möglich im Fenster Wettbewerbe oder im Dialog Wettbewerb konfigurieren die Zahl der abweichenden Gewinnsätze ab einer bestimmten Runde zu definieren.

Vergabe des Freiloses im Schweizer System geändert

Im Schweizer System wird bei einer ungeraden Teilnehmerzahl in jeder Runde ein Freilos vergeben. Ab sofort erhält in der 1. Runde immer der Spieler das Freilos, der an die vorletzte Stelle des Spielplans gesetzt oder gelost wird. Die Vergabe der Freilose der weiteren Runden bleibt unverändert.

Die Zahl der standardmäßig gesetzten Spieler wird bei ungerader Teilnehmerzahl bei Verwendung der Regeln der Wettspielordnung oder im Falle der Turnierserie Bavarian TT-Race auf den nächsten über (bisher: unter) der Hälfte liegenden Wert gesetzt, also z.B. bei 13 Teilnehmern auf 7 (statt bisher 6). Im MKTT-System bleibt alles beim Alten, d.h. alle Spieler werden gesetzt.